Sieg nach Verlängerung gegen Telekom Baskets 2

Sieg nach Verlängerung gegen Telekom Baskets 2

3. Oktober 2018 Aus Von

Im ersten Heimspiel der Saison feierte die erste Mannschaft ein 84-80 Sieg nach Verlängerung. Spielertrainer Kern musste auf einige Spieler verzichten. So fehlten neben dem langzeitverletzten Till Henkel, Centerhüne Tobi Stadtmann, Aufbau Tim Doll und Scharfschütze Carsten Bartels.

Hiervon ließ man sich jedoch nicht einschüchtern. Gezielt suchte man von Anfang an Rückkehrer Markus Klotz, der gegen die junge Bonner Mannschaft mehrfach zu leichten Punkten kam. Defensiv fehlte jedoch oft die Struktur und man überlies den Bonnern zu viele Rebounds, wodurch die Baskets zu einfachen Punkten kamen, 17-22.

Nach der Viertelpause zeigte man sich konzentrierter in der Reboundarbeit und suchte den Zug zum Korb, so dass es in einem knappen Spiel mit einer 36-35 Führung in die Halbzeit ging.

Die Ansprache des Bonner Coaches schien jedoch gut gewesen zu sein. Bonn steigerte nochmal die Intensivität in der Defense. Die Adler Korbjäger zeigten sich hiervon beeindruckt und versuchten vermehrt durch Einzelaktionen zu punkten, was jedoch nicht gelang und zu FastBreak Punkten der Bonner Baskets führte.
Beim Stand von 55-48 für die Baskets, konnte Kevin Kern in den letzten zwei Minuten des dritten Viertels 12 Punkte in Folge erzielen und das Spiel so spannend halten.

Im letzten Viertel entwickelte sich ein Kopf an Kopf rennen, bei dem die Bonner meist leicht führten, sich aber nicht entscheidend absetzen konnten. Durch die herausragende Stimmung auf der Adler Bank wurden die Spieler auf dem Feld gepusht.
Bei vier Sekunden vor Ende der Partie lagen die Frintroper mit einem Punkt zurück und Kern hatte die Chance mit zwei Freiwürfen seine Farben in Front zu bringen. Da nur ein Freiwurf den Weg in den Korb fand, hatte Bonn selbst nochmal die Chance in Führung zu gehen. Diese Chance nutze man nicht, Verlängerung bei 72-72.

Auch in der Verlängerung schaffte es kein Team sich abzusetzen. Ähnliches Bild kurz vor Ende der Partie beim Stand von 81-80 für Frintrop stand Kern für zwei Würfe an der Linie. Dieses Mal konnte Kern beide Freiwürfe verwandeln, 83-80.
Erneut noch vier Sekunden Zeit für Bonn den Ausgleich zu erzielen. Durch starke Defense konnte Bonn keinen Wurf mehr auf den Korb feuern. Mohammad Jawish setzte mit einem erfolgreichen Freiwurf den Schlussstrich unter eine spannende Begegnung.

Coach Kern zeigte sich glücklich nach dem Spiel, „Es haben heute alle einen riesen Anteil an dem Sieg. Wie die Spieler auf der Bank angefeuert haben war super und hat die Spieler auf dem Feld gepusht. Wir werden noch alle Spieler brauchen und dieser Teamgedanke wird uns auch in der Zukunft helfen.“

Es spielten: Kern 38 Punkte (2 Dreier), Klotz 12, Miranda Martinez 7, Kostusiak 8 (1), Schröder 6 (1), Jawish 5, Kopietz 5, Schütte 2, Hennel