Damen mit gelungenem Saisonauftakt

25. September 2019 Aus Von

Das erste Spiel der Saison gegen die jungen Gegnerinnen des TSV Borgers-Baskets Bocholt wurde auch zum ersten Sieg der Saison (102:20). Spielzüge und Systeme konnten geübt werden und Leonie Mund gelang ein starkes Comeback nach langer Spielpause.

Viertelergebnisse: 23:0, 22:4, 31:6 31:10

Es spielten: Mund (4), Scheiber (13), Bruckmann, Jansen (17), Merjanah (4), Löbbert (8), Meisner (16), Meier (18), Stakemeier (15), Kraus (7)

Das zweite Spiel gegen die 2. Mannschaft des TC Sterkrade gestaltete sich schwieriger. Urlaubs- und Krankheitsbedingt fuhren die Damen ohne Aufbauspielerin nach Oberhausen. Die ungewohnte Aufstellung brachte zunächst etwas Unsicherheit ins Spiel und die Bälle wollten nicht fallen. Auch im zweiten Viertel tat man sich schwer und die Sterkraderinnen fanden gekonnt Lücken in der Verteidigung und punkteten immer wieder von außen. Mit einem Spielstand von 26:23 ging es in die Halbzeit.

In der Pause wurde neue Kraft und vor allem neuer Ehrgeiz geschöpft. Allen war klar, dieses Spiel kann und muss gewonnen werden. Trainer Uli Bartholomä stellte um auf Mannverteidigung, um den Druck auf die Gegnerinnen zu erhöhen.

Dies erwies sich bereits in den ersten Minuten des dritten Viertels als richtige Entscheidung. Den Sterkrader Damen fiel es deutlich schwerer den Weg zum Korb zu finden und von außen zu treffen. Bälle konnten abgefangen und anschließend in Fast Breaks verwandelt werden. Mit einem Gleichstand ging es in das letzte Viertel. Hier sorgte eine Sahneleistung von Centerin Franzi Kraus dafür, dass man sich endlich punktemäßig absetzen konnte. An dieser Führung konnten die Gegnerinnen nicht mehr rütteln und so endete das Spiel mit 38:45.

Auch wenn sich noch Schwachstellen in Offensive und Defensive gezeigt haben, waren die Adler-Damen stolz und erleichtert in dem knappen Spiel die Nerven behalten zu haben.

Viertelergebnisse: 11:12, 15:11, 9:12, 3:10

Es spielten: Twardy (9), Merjanah (2), Löbbert, Meisner (10), Meier (6), Szameitat (8), Stakemeier (2), Kraus (8)