Dritte Herren: überraschend deutlicher 74 : 56 Sieg gegen TG Mülheim

Dritte Herren: überraschend deutlicher 74 : 56 Sieg gegen TG Mülheim

1. Dezember 2019 Aus Von

Donnerstagabend 20:30 Uhr – ein bekannter Spieltermin für die Adler, diesmal allerdings Auswärts. Für den ein oder anderen Jungadler zu bekannt, so dass er gewohnheitsgemäß erst zum Heim-Horst flog. Durch das verzögerte Vorspiel der zweiten Kreisliga kamen aber doch noch alle pünktlich zum Sprungball in die Halle.

Der Respekt vor dem Gegner war groß, hatte er bislang nur in einem Spiel knapp die 100-Punkte-Marke verpasst. Auch wenn mit Björn Trebes, Marcel Leick und Marcel van der Mee auf den Außenpositionen einige wichtige Spieler fehlten, konnte man auf eine gewohnt volle Bank zurückgreifen. Dabei halfen natürlich die aus der Zweiten dazugestoßenen Chris Bruns und Tim Selke, die die Qualität im Kader nochmals erhöhen. Doch auch der Gegner hatte Respekt vor den Urgesteinen. Das zeigte ich in einem zerfahrenen Beginn. So dauerte es bis zur dritten Minute, bis der Ball zum ersten Mal durch den Korb fiel. Offensiv tat man sich lange schwer, defensiv stand man nur „Ok“ und so ging es mit einem 13:17 Rückstand ins zweite Viertel. Dort schaffte man es mit zunehmender Spielzeit immer besser einen Rhytmus aufzunehmen. Insbesondere Chris Bruns schaffte es immer wieder, die langen Leute zu finden, die ihre Chancen dann sicher nutzen. Hinten stellte man von Mann-Mann- auf Zonenverteidigung um. Dadurch gelang es Zugriff auf den Gegner zu kriegen und nur noch schwere Würfe zu gestatten. Die sehr warm, verbrauchte Luft in der Halle tat ihr übriges zur intensiven Partie. Die Adler schafften es mehr Zugriff aufs Spiel zu bekommen und drehte das Spiel nun zu seinen Gunsten. Mit einer 38:28 Führung ging es in die wohlverdiente Pause.

Die nun geöffneten Fenster sorgten für erfrischenden Sauerstoff und neuen Schwung. Man startete wieder einmal gut in die zweite Halbzeit, setzte sich mit einem 7:0-Lauf auf 45:28 ab. Anschließend kam das Heimteam wieder besser ins Spiel und konnte sich in der 30. Minute wieder auf 47:55 in Schlagdistanz bringen. Doch wieder waren es die Urgesteine, die die passende Antwort hatten – man legte einen viertelübergreifenden 15:0-Lauf hin und setzte sich bis zur 36 Minute vorentscheident auf 70:47 ab. Spätestens da war die Gegenwehr der Mülheimer gebrochen und man brachte den Vorsprung sicher über die Zeit. Am Ende hielt man den Gegner bei gerade mal 56 Punkten – überraschend wenig, wenn man nochmal an die bisherigen Ergebnisse des Gegners denkt. Am Ende feierte man so einen sicheren 74:56 Sieg!

Weiter geht es mit den Wochen der Wahrheit bis Weihnachten. So stehen als nächstes das Spiele gegen den Tabellenvierten aus Altenessen (eine Niegerlage) und danach den ungeschlagenen Tabellenzweiten aus Steele an.

Es spielten: Dominik Lohrengel (16), Marc Rodriguez (2), Chris Bruns (7, 2 Dreier), Tim Selke (11, 3 Dreier), Tobias Loomann (17), Timo Keldermann (1), Frank Hausmann, Uli Bartholomä (7, 2 Dreier), Christian Lohrengel (8), Max Bräuning (5)