Ärgerliche Niederlage nach Verlängerung

Ärgerliche Niederlage nach Verlängerung

5. November 2018 Aus Von

Der erste Sieg in der Oberliga sollte am vergangenen Samstag gegen SV Alte Freunde Düsseldorf eingefahren werden. Dieses Ziel verfehlte die 2. Herren leider knapp. Dennoch zeigte sich ein spannendes Spiel, welches erst nach 50 Minuten entschieden wurde.

Erstmals konnten die Frintroper auf einen neun Mann Kader zurückgreifen, starteten doch verhalten ins Spiel und ließen die Gäste zu einfach punkten. So lag die Frintroper Zweitvertretung nach dem ersten Viertel verdient mit 17:25 zurück. Im zweiten präsentierten die beiden Mannschaften ein ausgeglichenes Spiel. Adler blieb aber in der Verteidigung weiter zu zurückhaltend.

Nach der Halbzeitpause kam etwas mehr Schwung in das Essener Spiel. Mit einem 14:5 lauf konnte man in der 26. Spielminute sogar in Führung gehen. Eine engagiertere Verteidigung und die Unachtsamkeit der Gäste führte zu einfacheren Abschlüssen auf Frintroper Seite, welche gut ausgespielt wurden. Insbesondere das Duo Fenke und Rathjen zeigten ein harmonisches Zusammenspiel auf den tiefen Positionen. Mit einer Vier-Punkte-Führung gingen die Adler in die vermeintlich letzten zehn Minuten des Spiels.

Aber auch das vierte Viertel zeigte sich ausgeglichen. Die Führung wechselte ständig, ein spannendes Finale schien vorhersehbar. Als Chris Bruns mit einem Dreipunktewurf die Führung wieder zu Gunsten der Frintroper verschob (71:69) waren kam aufgrund der zuvor gezeigten, verbesserten Defenseleistung Hoffnung auf. Allerdings zeigten sich die Gäste, wie bereits in den vorherigen Spielabschnitten, treffsicher von außen und konterten mit zwei erfolgreichen Dreiern in Folge zum 71:75. Mit den letzten Angriffen konnte erneut durch Rathjen und Fenke der Ausgleich erzielt werden und es stand fest: Es gibt die Verlängerung.

Als in der 41. Minute der stark aufspielende Dukic mit seinem 5. Foul vom Platz musste, schien ein guter Weg vorgezeichnet, doch die Alten Freunde setzten sich erneut knapp in Front. Adler glich in letzter Minute erneut aus. So ging es in die zweite Verlängerung in der noch einmal ein offener Schlagabtausch entstand. Frintrop erwischte den besseren Start und konnte sich auf 88:84 absetzen, das Momentum schien auf Essener Seite auszuschlagen, als Sharov in diesem entscheidenden Moment für drei Punkte einnetzte. Frintrop konnte die Einpunktführung weiter behaupten, bis in der 50. Minute Sharov erneut erfolgreich von jenseits der Dreipunktelinie zuschlug. Sebastian Kemkes glich durch zwei erfolgreiche Freiwürfe aus. Doch im Gegenzug kam (erneut) Sharov zu einem Korbleger. Der letzte Wurf auf Frintroper Seite sollte sein Ziel nicht finden, so dass die Düsseldorfer das glücklichere Ende für sich behielten.

Für Adler spielten:

Obermann, Soballa 3, Bruns 7, Lohrengel 8, Evers 8, Selke 10, Kemkes 12, Rathjen 21, Fenke 25