3. Herren verliert intensives Spitzenspiel knapp – 43:44 gegen Sterkrade 2

13. März 2019 Aus Von

Mit voller Bank trat man beim Verfolger Sterkrade 69ers 2 an, zu den 12 Spielern gestellten sich noch weitere in Zivil. Es entwickelte sich schnell das erwartete intensive Spiel, geprägt vom Duell der Ganzfeldpresse (Sterkrade) gegen die Zonenverteidigung (Adler). Zu keiner Zeit gelang es einer Mannschaft, einen offensiven Rhythmus aufzubauen.

Die Adler starteten besser ins Spiel und führten nach 5 Minuten mit 5:2. Dann tat man sich allerdings zunehmend schwer, so dass sich das Blatt wendete und man in Rückstand geriet.Zu oft verlief man sich in Einzelaktionen, wollte gegen die Pressverteidigung immer wieder die erste Option nutzen. So drohte es schon vor der Halbzeit deutlich zu werden, lediglich die gewohnt gute Verteidigung verhinderte eine vorzeitige Entscheidung – mit 13 Punkten lag man nach 15 Minuten hinten (10:23). Bei einem Lowscroinggame schon ein enormer Rückstand, der bis zur Pause nahezu unverändert blieb. (16:27)

Nach der Pause startete man wacher als der Gegner, konnte bis zur 24. Minute den Rückstand auf 2 Punkte erkürzen (25:27). Von nun an gelang es keiner Mannschaft mehr, sich abzusetzen, die Führung wollte den Adlern trotz mehrerer Gelegenheiten aber nicht gelingen. Zwar schaffte man es gut zum Korb zu ziehen, bekam dort aber trotz vieler Kontakte kaum Pfiffe. So dauerte es bis zur 38. Minute, ehe der Führungswechsel gelang (41:40). Der Showdown sollte folgen, bei Gleichstand 15 Sekunden vor Schluss hatte Sterkrade nach einer Auszeit Einwurf. Man entschied sich zu verteidigen, was auch lange Zeit gut gelang, ehe der Durchbruch dann doch nur durch ein Foul verhindert werden konnte. Ein getroffener Freiwurf brachte die Gastgeber in Führung – Auszeit Adler. 2,2 Sekunden und Einwurf Vorfeld. Der Einwurf kam zum freien Schützen, doch der konnte den Ball nicht im Korb unterbringen. Da auch hier die Pfeife trotz Kontakt stumm bleib, musste man sich knapp geschlagen geben.

Durch die Niederlage ist man nun Punktgleich mit Sterkrade, kann durch den deutlich gewonnenen direkten Vergleich (Hinspiel +30) die Tabellenspitze aber behaupten.

Weiter geht es am kommenden Donnerstag mit dem Heimspiel gegen MTG Horst.

Es spielten: Dominik Lohrengel (2), Marc Rodriguez (2), Marcel van der Mee (9), Marcel Leick (3), Björn Trebes (2), Tobias Loomann (8), Timo Keldermann, Frank Hausmann, Sören Tauer, Uli Bartholomä, Christian Lohrengel (8), Max Bräuning (9, 1 Dreier)