KREISMEISTER 18/19 – Dritte Herren holt sich den Titel!

13. April 2019 Aus Von

Da die Verfolger aus Sterkrade bereits alle Spiele absolviert hatten war die Ausgangslage vor dem letzten Saisonspiel klar: Man lag einen Sieg hinter Sterkrade, allerdings hatte man den direkten Vergleich auf seiner Seite. Der Sieg gegen ETB 4 musste also her!

In Abwesenheit von Erfolgs-Spielertrainer Christian Lohrengel übernahm Thomas Arend das Coaching und stellte die Mannschaft richtig ein. Man startete konzentriert ins Spiel und führte nach 5 Minuten bereits mit 16:4. Anschließend kam der ETB etwas besser ins Spiel, die Adler ihrerseits blieben aber in der Offensive weiter präsent. Immer wieder gelangen aus einer guten Defense einfache Fastbreakpunkte oder man konnte seine Vorteile unterm Brett geschickt ausspielen. Mitte des zweiten Viertels dann doch ein leichter Bruch im Spiel, so dass der Vorsprung auf unter 10 Punkte schmolz. Zur Pause lag man 43:32 vorne.

Was folgte war eine Demonstration der Stärke der diesjährigen Mannschaft: man agierte aus der gewohnt starken Defense und nutzte die tiefe Bank. Von Jungspund Marc Rodriguez bis zum Urgestein der Urgesteine Frank „Hausi“ Hausmann – alle setzten ihre Akzente und trugen ihren Teil zur mit 42:14 gewonnen zweiten Halbzeit bei! So zerschlug man früh jegliche Zweifel am Gewinn der Meisterschaft und konnte mit dem Abpfiff ausgelassen feiern!

Es spielten: Dominik Lohrengel (10), Marc Rodriguez (9, 2 Dreier), Marcel van der Mee (6), Marcel Leick (12), Björn Trebes (13, 1 Dreier), Tobias Loomann (25), Frank Hausmann (6, 2 Dreier), Sören Tauer (2), Uli Bartholomä, Thomas Arend, Max Bräuning (2)

Es bewahrheitete sich mal wieder die alte Basketball-Weißheit: „Offense wins games, defense wins championchips“! Gelangen den Sterkradern gegen den Rest der Liga im Schnitt knappe 90 Punkte, gestattete man ihnen in Hin- und Rückspiel nur 98 Punkte und entschied so den wichtigen direkten Vergleich für sich!

Unterm Strich bleibt eine sehr erfolgreiche Saison, in der man sich lediglich in zwei Spielen knapp geschlagen geben musste. Auch die Phase, in der man krankheitsbedingt auf viele Spieler verzichten musste, überstand man dank des tiefen Kaders und sicherte sich so nach Platz zwei im Vorjahr nun den Platz an der Sonne!

K R E I S M E I S T E R    2 0 1 8 / 1 9

Deniz Aktas
Thomas Arend
Uli Bartholomä
Max Bräuning
Maxi Gruner
Frank Hausmann
Timo Keldermann
Marcel Leick
Christian Lohrengel
Dominik Lohrengel
Tobi Loomann
Marc Rodriguez
David Stein
Sören Tauer
Björn Trebes
Marcel van der Mee